|
Nach langer Wartezeit haben die ErzieherInnen der Kita Elementa im November 2023 und Februar 2024 ihre Ausbildung „Kneipp – Gesundheitheit für Kinder“ mit Zertifikat erfolgreich abgeschlossen. Endlich konnten wir loslegen und unser neu erworbenes Wissen in der Praxis anwenden. Ob Wassertreten, Wechselduschen oder Waschungen – kneippen macht unseren Kindern Spaß und stärkt ganz nebenbei das Immunsystem. Kleine Wasserratten sind bei den kneippschen Anwendungen in ihrem Element. Unsere Kinder lernen die Grundlagen einer rundum gesunden Lebensweise. Plitsch, platsch, plitsch – im Storchengang ins kalten Wasser treten, kostet erstmal Überwindung, macht dann aber viel Spaß. Wasseranwendungen bereiten den Kindern besonders viel Freude – noch wichtiger ist der gesundheitliche Effekt. Kaltes und warmes Wasser wirken als Reiz auf den Organismus. Auch andere Anwendungen wie Kräuter, gesunde Ernährung und Entspannung gehören dazu. Wir möchten unseren Kindern eine naturnahe und ganzheitliche Lebensweise vermitteln, denn die Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp beruht auf fünf Säulen: • Wassertherapie • ausgewogene Ernährung • ausreichend Bewegung • Heilkräuter • Lebensordnung In unserer Kita gehört das alles zum Alltag. Im Morgenkreis begrüßt uns täglich „Pfarrer Kneipp“ und erzählt uns spannende Geschichten. Anhand von Bildkarten können die Kinder die verschiedenen Bereiche und Anwendungen erkennen. Anschließend machen wir eine Wasseranwendung oder Yoga und bewegen uns viel an der frischen Luft. Obst, Gemüse, Kartoffeln, Fisch...also viele gesunde Nahrungsmittel stehen täglich auf unserem Tisch. Gern trinken wir Zitronenwasser mit Minze, Rosmarin oder Basilikum. Mit verschiedenen Liedern und Reimen lernen wir die fünf Säulen besser kennen und haben viel Spaß, zum Beispiel beim Schnee laufen oder der Wasserstraße. Wir haben auch schon unsere ersten Kräuter ausgesät, die wir täglich pflegen und gießen. Wir beobachten, wie aus einem kleinen Samenkorn ein leckeres Kräutlein wächst. Unsere selbst gezogenen Kräuter werden wir dann in der Küche verwenden. Allerdings braucht man bei Kneipp Geduld und Ausdauer, es dauert mindestens sechs Wochen, bis sich erste Erfolge und Wirkungen zeigen. Wichtig dabei ist, die Anwendungen regelmäßig zu machen, am besten täglich, mindestens jedoch dreimal pro Woche. Unsere Kinder und auch wir ErzieherInnen machen das gerne mit, denn es macht Spaß und hält uns gesund! Wir finden Kneippen cool! Autorin: Sabine Wolff
0 Comments
Leave a Reply. |
AuthorWrite something about yourself. No need to be fancy, just an overview. Archives
Juli 2024
Categories |

RSS-Feed